Am 17.12.2012 ist es soweit – das Landshuter Bürgerhaus in der Porschestraße eröffnet seine Pforten. Die Einrichtung soll Anwohnern aller Altersgruppen zukünftig als tägliche Anlaufstelle dienen und eine Vielzahl an Beratungs- und Betreuungsleistungen sowie Bildungs- und Freizeitangebote anbieten.
Auch das Landshuter Familienunternehmen Reifen-Wagner I.S. leistet bei diesem karitativen Projekt einen wichtigen Beitrag: So wird den Jugendlichen, die an den Bereich „Computer und Medien“ herangeführt werden sollen, ein nagelneuer iMac kostenlos zur Verfügung gestellt.
Am 26.11.2012 besuchte Michael Schnickmann, Geschäftsführer von Reifen-Wagner I.S., das zukünftige Bürgerhaus, um Anke Humpeneder-Graf, der Vorsitzenden der Bürgerstiftung Landshut, den Apple-Computer zu überreichen. „Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Jugendliche sich auch mit Themen aus dem IT-Bereich auseinandersetzen. Wir leben in einem digitalen Zeitalter – insofern stellen Kenntnisse in diesem Gebiet für viele Berufe eine Basis-Qualifikation dar, die schlichtweg vorausgesetzt wird“, weiß Michael Schnickmann. „Daher ist es uns ein großes Anliegen, sozial benachteiligte Jugendliche zu unterstützen und zu fördern, um auf diese Weise einen kleinen Beitrag zu leisten“, erläutert Michael Schnickmann die Motivation der großzügigen Spende. Anke Humpeneder-Graf zeigt sich sehr erfreut: „Im Erdgeschoss des Bürgerhauses wird ein EDV-Raum eingerichtet – an dieser Stelle passt die Spende von Reifen-Wagner I.S. perfekt“.

Das Familienunternehmen Reifen-Wagner I.S. nimmt Werte wie soziales Engagement sehr wichtig und hat im Jahr 2011 soziale Hilfsprojekte mit rund 40.000 Euro unterstützt sowie die Patenschaft für einen Löwen im Nürnberger Zoo übernommen. Neben der Spende des iMacs an das Bürgerhaus Landshut setzt sich der Reifenfachhändler in diesem Jahr für die Sicherheit von Grundschülern ein, indem er kostenlos 15.000 Reflektoren an Schulkinder verteilt.