Bild: Sparkasse Landshut

Bürgerstiftung auf Spendenplattform „betterplace“ vertreten

Vor einigen Monaten hat unter www.gut-fuer-die-region-landshut.de die  Spendenplattform „betterplace“ in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Landshut einen regionalen Ableger eröffnet. Sie ermöglicht es regionalen Gemeinwohlorganisationen, auf einem neuen, modernen Weg Spenden für Projekte zu sammeln.

Die Bürgerstiftung ist eingeladen worden, dabei mitzumachen. Wir haben dafür das Projekt „Landshuter Kaffeetisch“ online gestellt, weil wir für dessen Finanzierung noch Spenden benötigten. Für uns war das ein neuer Schritt,  den wir mit der Sparkasse Landshut als zuverlässigem Partner wagten.

Dank engagierter Spender und den Verdoppelungsaktionen der Sparkasse, die in gewissen Aktionszeiträumen eingehende Projektspenden verdoppelt, ist es gelungen, dieses schöne Projekt vollständig zu finanzieren.

Inzwischen haben wir ein zweites Projekt online gestellt, für das wir noch Spenden benötigen. Es handelt sich, wie schon beim „Landshuter Kaffeetisch“ um ein Integrationsprojekt für Geflüchtete: Ziel des Projektes „Interkulturelle Begegnung“ ist die Erlangung von Interkultureller Kompetenz, die in dreitägigen Seminaren vermittelt wird. Die Besonderheit ist, dass Flüchtlinge und Verwaltungsmitarbeiter zunächst in getrennten Einheiten und danach gemeinsam mit direkten Fallbeispielen kulturell geschult und für kritische Situationen gewappnet werden.

Das Spenden geht übrigens ganz einfach: Per Mausklick und Eingabe Ihrer IBAN und des Betrags, der dann von Ihrem Konto abgebucht wird. Die Spendenquittung/ Zuwendungsbestätigung erhalten Sie direkt von betterplace, Ihre Spende wird an die Bürgerstiftung geleitet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie einmal in unser Projekt reinschauen würden! Unter der o.g. Internetadresse finden Sie dazu weitere Informationen.