Zum Bild: Michael Fischer, Anke Humpeneder-Graf, Friederike Appold, Bojana Moosbühler, ( v.l.n.r.)

Freiwillige Helfer stellten sich vor

Der Eröffnungstag der Niederbayern-Schau stand auch im Zeichen des Ehrenamts: Beim Aktionstag Ehrenamt präsentierten sich 34 Organisationen den Messebesuchern. Mit dabei war die Bürgerstiftung Landshut. Oberbürgermeister Hans Rampf bezeichnete den Aktionstag als Sonderschau, die ihm besonders am Herzen liege. Bürgerschaftliches Engagement habe eine lange Tradition, aber die Voraussetzungen für ehrenamtliche Arbeit hätten sich in den vergangenen Dekaden dermaßen geändert, dass nicht mehr selbstverständlich davon ausgegangen werden könne, dass die Bürger sichengagieren. 34 der zahlreichen Einrichtungen und Vereine, in denen sich die Landshuter engagieren, sind auf der Messe vertreten.Gebraucht würden Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sagte Rampf.Das Ehrenamt könne nicht nur Spaß machen, sondern unterschiedliche Horizonte eröffnen. Die Stadt habe eine Ehrenamtskarte in Vorbereitung, um die Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit auszudrücken. Geplant hatte den Ehrenamtstag die Fala, die Freiwilligenagentur Landshut, mit der die Bürgerstiftung auch zusammenarbeitet.