Zum Bild (v.l.n.r): Ele Schöfthaler, Regine Ludowici, Susanne Fischer, Anke Humpeneder-Graf, Bojana Moosbühler

Mit einer Spende über 1000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Landshut den weiteren Ausbau des ehemaligen Gasthofes Hollerauer zu einem Mutter und Kind-Appartementhaus. Das Appartementhaus wird vom Verein ZAK e.V. (Zentrum für Arbeit und Kultur) betrieben und bietet derzeit neun alleinerziehenden Müttern mit zusammen zwölf Kindern Unterkunft und Kinderbetreuung und damit die Rückkehr oder den Start in ein geregeltes Leben. Ele Schöfthaler, Quartiersmanagerin der sozialen Stadt Nikola und Vorsitzende des ZAK e.V. freut sich derzeit über eine Vergrößerung der Spiel- und Bewegungsräume für die Kinder, weil durch den Auszug des ebenfalls im Haus situierten Schützenvereins nun Vereinsheim und Schießstand umgebaut und zukünftig als Hausaufgaben- und Bewegungsraum genutzt werden können. Anke Humpeneder-Graf, Susanne Fischer und Bojana Moosbühler von der Bürgerstiftung Landshut konnten ihr aus dem Erlös einer Treuhandstiftung 1000 Euro übergeben, mit denen für diese Räume Spiel- und Bewegungsgeräte angeschafft werden können. Unter anderem eine Hängematte für die Kinder, wie die Haus-Leiterin, Erzieherin Regine Ludowici, erklärte: Bewegung und körperliche Erfahrungen seien essentiell für das Gedeihen der Kinder und ein wichtiges Angebot in dem Haus an der Neuen Bergstraße, das im Außenbereich nur einen kleinen Spielhof mit Sandkasten anbieten kann.