Am 15. November hat die Leiterin des Bürgerhauses Landshut ihre Stelle angetreten. Im Bürgerhaus wurde sie offiziell vom Vorstand der Bürgerstiftung, Anke Humpeneder-Graf, Ulf-Arne von Trotha und Prof. Dr. Thomas Küffner, sowie von Oberbürgermeister Hans Rampf willkommen geheißen. Die Sozialpädagogin hat an der Hochschule Landshut studiert und arbeitete zuletzt im Sozialdienst der Regener Werkstätten.
Derzeit bereitet Julia Witzke die Öffnung des Hauses vor. Sie ist im Wohnquartier um die Landshuter Porschestraße unterwegs und knüpft Kontakte zu den Anwohnern. Sie stellt Verbindungen her zu Behörden und Verwaltung und zu anderen sozialen Dienstleistern vor Ort und ist dabei, ein Partizipationskonzept zu erstellen. Außerdem hilft sie mit, das Bürgerbistro und die weiteren Räume für die ersten Öffnungstage herzurichten. „Gleich nach unserer Einweihung für die Sponsoren soll das Bistro richtig geöffnet sein, erst einmal wochentags am Nachmittag von 12.30 bis 16.30“, versprach Ulf-Arne von Trotha, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung und seit dreißig Jahren Leiter des Jugendwohnheims Landshuts, der die Arbeit von Julia Witzke als Fachvorstand begleitet und mit ihr das Konzept weiterentwickelt.
Auch Oberbürgermeister Hans Rampf wünschte Julia Witzke, die für Ihre Stelle von Plattling nach Landshut zieht, einen guten Start. Er lobte besonders Ihren Ansatz, von Anfang an auf die Menschen zuzugehen und sie einzubeziehen, wo wie sie es mit ihrer Hospitation im Kindergarten Auerweg begonnen hat.
Die Vollzeitstelle wird von der Dominik-Brunner-Stiftung und vom Rotary-Club Landshut/Trausnitz finanziert und ist für die ersten fünf Jahre bereits gesichert. Stiftungsvorsitzende Humpeneder-Graf und Schatzmeister Küffner freuten sich über die Planungssicherheit. Es werde nun auch in den Händen von Frau Witzke liegen, weitere Mitarbeiter, Praktikanten, Freiwillige und Ehrenamtliche für die Arbeit im Bürgerhaus zu begeistern und zu koordinieren. Der Anfang soll aber in überschaubaren Schritten gemacht werden: Vor Weihnachten soll außer Kennenlernen und Kaffeetrinken noch nicht viel passieren im Bürgerhaus.

Julia Witzke (4. v.l.) wird zukünftig die Angebote im Bürgerhaus Landshut koordinieren. Dazu beglückwünschten sie (v.l.n.r.) Thomas Küffner, Anke Humpeneder-Graf, Oberbürgermeister Hans Rampf und Ulf-Arne von Trotha.