In Gesprächen mit Betroffenen hat sich herausgestellt, dass viele AsylbewerberInnen und auch bereits anerkannte AsylantInnen immer noch keine Vorstellung davon haben, wie es in einem ganz normalen Landshuter Wohnzimmer aussieht. Sie sind zwar oft bereits lange Zeit und mit anerkanntem Asyltitel hier in Deutschland, finden aber aufgrund der prekären Wohnungssituation in Landshut keine Wohnung und leben in Gemeinschaftsunterkünften.

Trotz großen Interesses an der Situation der Flüchtlinge finden umgekehrt Landshuter Bürger nur schwierig einen einfachen Anknüpfungspunkt, um die „Neuen Landshuter“ aus fremden Ländern kennenzulernen.

Aus diesen Gründen hat die Bürgerstiftung das Konzept „Landshuter Kaffeetisch“ entwickelt. Beim Kaffeeklatsch können sich Bürger und Flüchtlinge ungezwungen und ganz ohne Verpflichtung begegnen. Sie sprechen miteinander, erzählen Geschichten – und am Ende des Nachmittags ist ein Stückchen Integrationsarbeit geleistet.

Wer mitmachen möchte, bewirbt sich auf unserer eigens dafür eingerichteten Webseite als Gastgeber oder Besucher und stellt sich in unserem Anmeldeformular kurz vor. Es ist wichtig, ob jemand als Teilnehmer eine Familie mit Kindern hat, alleinstehend (Mann oder Frau) oder ein Paar ist. Denn wir als Veranstalter schauen, dass Gäste und Gastgeber auch zusammenpassen.

Wir nehmen dann Kontakt auf und vereinbaren mit beiden Seiten einen passenden Termin. Die Aufgabe des Gastgebers ist es, einen schönen Kaffeetisch zu decken, einen Kuchen zu backen und eine Portion Neugierde mitzubringen. Weiter entstehen ihm keine Verpflichtungen.

Selbstverständlich kann man sich auch telefonisch zu unserer Aktion anmelden. Die Anmeldungen nimmt Michael Fischer im Bürgerhaus entgegen, die Koordination übernimmt Aziz Bouabe. Das Projekt wird von Oberbürgermeister Hans Rampf als Schirmherr und von einigen privaten Sponsoren unterstützt. Weitere Spenden werden noch benötigt, um die Logistik gewährleisten zu können, um eine fotografische Dokumentation sicherzustellen und um die Abschlussveranstaltung mit einer Evaluation des Projekts und einer kleinen Feier, bei der sich alle Beteiligten treffen, zu ermöglichen.

Anmeldung für Gäste und Gastgeber unter info@kaffee-kuchen-la.de oder bei Herrn Fischer im Bürgerhaus unter 0871/97472134, Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr.