Übergabe des Gütesiegels an die Vorständin der Bürgerstiftung Landshut, Barbara Beddrich (Mitte), Ulrike Reichart (rechts), Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und Dr. Frank Strathmann (links), Regionalkurator für Bayern

Unabhängig, transparent und gemeinwohlorientiert

239 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, darunter auch die Bürgerstiftung Landshut.

Zum mittlerweile sechsten Mal wurde die Bürgerstiftung Landshut in ununterbrochener Folge ausgezeichnet und dokumentiert, dass sie die 10 Qualitätsmerkmale erfüllt. Dazu gehören neben Gemeinnützigkeit, Unabhängigkeit, Transparenz, Vielfalt und lokale Projektarbeit, die von bürgerlichem Engagement getragen werden.

Die aktuelle Kapitalmarklage macht es für Bürgerstiftungen nicht leicht, aus dem vorhanden Stiftungskapital Erträge für Projekte zu generieren. Deshalb sind wir für unsere gemeinnützigen Projekte auf Geld- und Zeitsenden angewiesen und engagieren uns verstärkt in der Netzwerkarbeit z. B. im Rahmen des Freiwilligentages ENGAGEMENT HELDEN der Freiwilligen- Agentur Landshut ‚fala‘.