Deutsch-Sprechen in der Praxis

Jeden Montag- und Dienstagabend lädt das Bürgerhaus Landshut zum Sprachentisch ein. Dann treffen sich Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und mit ebenso vielen Muttersprachen, um gemeinsam Deutsch zu sprechen. Ziel ist es, die Scheu vor einem Gespräch auf Deutsch abzulegen, weil Sprache der wichtigste Baustein zur Integration ist.

Neben gemeinsamen Gesprächen über aktuelle Themen werden alltagspraktische Sprachübungen durchgeführt, jeder Sprachentisch-Termin hat ein eigenes Thema. Das Spektrum an gezielten Übungen, mit denen man sich ohne allzuviel Theorie der Sprache nähern kann, ist breit. Von „Wie stelle ich mich vor?“ bis „Wie fülle ich ein Formular aus?“ werden spezifische Fragestellungen an praktischen Beispielen behandelt. Übungen zur Reihenfolge im deutschen Satzbau ergänzen das Spektrum. Am Ende jedes Sprachentisches bekommen die Teilnehmer eine kleine, schriftliche „Hausaufgabe“ zum Üben ihrer Sprachkenntnisse mit auf den Weg.

Der Sprachentisch im Bürgerhaus am Dominik-Brunner-Weg 1, der von Gioacchino Acierno immer montags und dienstags von 18 bis 20 Uhr  durchgeführt wird, hat sich seit dem vergangenen Oktober zu einem festen Angebotsbestandteil etabliert, das gut besucht ist. Die Gruppe ist offen, neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Der Eintritt ist frei.