Zum Bild: Oberbürgermeister Hans Rampf freut sich über das umfangreiche Angebot, das das Bürgerhaus zur Integration anderssprachiger Mitbürger leistet: Bürgerstiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf, Bürgerhausleiter Dipl.-Päd. (univ.) Michael Fischer, Dimitra Abdoulaye, Oberbürgermeister Hans Rampf, Lara Galli und Rosalba Mandaglio vom Patronato I.N.C.A., Aziz Bouabe.

Internationales Sprechstundenangebot im Bürgerhaus wird ausgeweitet: Am Donnerstag erstmals arabisch und französisch

Das Bürgerhaus Landshut weitet als Anlaufstelle für Probleme aller Art seine Sprechstundenangebote weiter aus. Neben den allgemeinen Sozial- und Bürgersprechstunden, die der Leiter des Bürgerhauses, Michael Fischer, selbst anbietet, hat das Haus, in Zusammenarbeit mit dem Migrationsbeirat Landshut, schon seit geraumer Zeit auch fremdsprachige Sprechstunden im Angebot. Dieses Angebot, das für Menschen mit Migrationshintergrund immer wichtiger wird, wird in der kommenden Saison nun noch erweitert. Oberbürgermeister Hans Rampf zeigte sich beeindruckt von dem, was im Bürgerhaus geleistet wird. Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Anke Humpeneder-Graf, wies darauf hin, dass angesichts der hohen Bedarfe, die durch den aktuellen Flüchtlingsstrom erzeugt werden, die schon länger und dauerhaft hier lebenden Migranten nicht vergessen werden dürften. Letztlich wird eine intakte Gemeinschaft auch die Integration der Neuankömmlinge leichter machen.

Rosalba Mandaglio, die den Bewohnern mit italienischen Wurzeln bereits mit ihrem mobilen Büro im Bürgerhaus ein Begriff ist, bietet ab Oktober regelmäßig ihre Dienste an: Jeden zweiten Mittwoch im Monat steht sie von 15 bis 18 Uhr als Ansprechpartner für Rentenberatung und Steuerangelegenheiten, für die Beantragungen von Rente, Betriebsrente und Kindergeld, Wohngeld, Sozialwohnung, Arbeitslosengeld I und II, Grundsicherung im Alter, Fragen zu Krankenkasse und Schwerbehinderung zur Verfügung. Sie steht über das Münchener Patronato I.N.C.A. in fester Verbindung mit dem italienischen Konsulat und ist autorisiert, konsularische Aufgaben wie Passverlängerungen etc. durchzuführen.

Griechisch sprechenden Anwohnern hilft ab sofort Dimitra Abdoulaye beim Ausfüllen von Formularen und bei Fragen zu Antragstellungen und Behördengängen. Zwar kann sie keine amtlichen Vorgänge bearbeiten, aber sprachliche Hilfestellung leisten. Jeden ersten Dienstag im Monat, Nachmittag von 15 bis 18 Uhr.

Arabische und französische Sprechstunden finden jeden 1. Donnerstag im Monat mit Aziz Bouabe, von 15 bis 17 Uhr, statt. Zur ersten Sprechstunde lädt er bereits am kommenden Donnerstag, den 1. Oktober, ein.

Alle Angebote sind kostenlos. Das Bürgerhaus Landshut, Dominik-Brunner-Weg 1, ist über den Auerweg erreichbar. Anmeldungen sind nicht erforderlich, für Rückfragen und nähere Informationen steht Michael Fischer unter 0871/97472134 oder unter info(at)buergerhaus-landshut.de zur Verfügung.