Erstmals beteiligte sich die Bürgerstiftung heuer am LANDSHUTfest, das unter der Federführung des Freundeskreises Stadtmuseum Landshut e.V. zum siebten Mal rund um das Alte Franziskanerkloster am Prantlgarten ein Sommer-Kulturangebot für die ganze Familie bereithielt. Zum Fest gehörte ein umfangreiches Programm für alle Sinne: Das Team der Museen der Stadt Landshut bot zahlreiche Kurzführungen durch das LANDSHUTmuseum, das Kasimirmuseum und das Skulpturenmuseum an, die Neue Galerie Landshut ermöglichte Kunst zum Mitmachen.

Zentrales Thema war heuer, passend zum 200. Jubiläum, das Zweirad. Den Besuchern wurden ganz alte und ganz neue Fahrerlebnisse beschert: Mit den befrackten Herren vom Verein „Historische Räder Bruckbergerau“ konnte man gut betreut das Hochradfahren üben und die LWS Security Group war mit Ausbildern am Segway-Parcours vor Ort, wo am Ende durchaus anspruchsvolle Geschicklichkeitsrennen veranstaltet wurden.  Dazu gab es ein intensives Spiel- und Bastelprogramm für Kinder, darunter einen Fahrrad-Zeichen-Wettbewerb sowie Jonglier-, Hüpf- und Slacklinestationen im großzügigen Areal der Prantlwiese. Im Innenhof des Alten Franziskanerklosters wurde Musikalisches und Kulinarisches angeboten: Es spielte das „Duo Stadtmusekanten“ und das „Trio Feinkost“, während sich die Besucher bei Herzhaftem vom Rottmeierstand oder bei Kaffee und Kuchen von der Freundeskreistheke stärken konnten.

Die Bürgerstiftung zeichnete für das Glücksrad verantwortlich, das vor allem den Kindern viel Freude bereitete und für den Preis von 50 Cents für drei Runden eine stattliche Gewinnquote bereithielt.  Das Résumé der Bürgerstiftungsvorsitzenden Anke Humpeneder-Graf war entsprechend positiv: „Das LANDSHUTfest als Triebfeder für das Museum ist von Beginn an eine Manifestation des Landshuter Bürgerwillens und Bürgerengagements, das deckt sich ja mit unserem Stiftungsgedanken.“ Auch die Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung unterstützte heuer das Fest als Mitveranstalter.

Zu den Bildern: Das LANDSHUTfest bot zahlreiche Stationen und Attraktionen: Das Trio Feinkost auf der Bühne im alten Klosterhof; Teilnehmer und ehrenamtliche Helferinnen am Glücksrad; Fahrräder-Zeichenwettbewerb - im Hintergrund das Glücksrad der Bürgerstiftung.