Fehlt noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Die Bürgerstiftung Landshut präsentiert in diesem Jahr einen Kalender mit Szenen aus Puppenstuben in einer limitierten Auflage für Landshut. Das Besondere an dieser Auflage sind die Hinweise auf Landshut, die auf einigen Kalenderblättern versteckt sind.

Gestaltet hat den Kalender die Kunsthistorikerin Sabine Scheele-Brenne. Die leidenschaftliche Sammlerin: „Puppenstuben aus vergangenen Jahrzehnten verblüffen mit der Wiedergabe des Lebensgefühls einer bestimmten Zeit. Sie wecken bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen an Omas alte Küche oder das Wohnzimmer der Tante. Faszinierend finde ich, dass diese Möbel ein Abbild der Wohnkultur ihrer Zeit sind.

Damit sind sie nicht nur Kinderspielzeug, sondern auch kulturhistorische Zeugnisse im Maßstab 1:12.“

Gezeigt werden Szenen mit Einrichtungen von den 20er bis zu den 80er Jahren, darunter ein Wohnzimmer mit Cocktailsesseln aus den 50er Jahren und eine Küche aus den 40er Jahren zur Erntezeit. Urlaubsgefühle werden durch eine griechische Taverne geweckt. Bei den mit viel Liebe zum Detail gestalteten Puppenstuben gibt es auch für Kinder viel zu entdecken.

Bewohnt werden die Puppenstuben von unterschiedlichen Püppchen, die sich alle zusammen auf dem Titelbild wiederfinden.

Der Kalender hat das Format DIN A 3 (ca. 29,7 x 42 cm) und ist für 12,80 Euro erhältlich im

Verkehrsverein, beim Spielwarengeschäft Holzwurm in der Neustadt und bei der Metzgerei Hecker am Hofberg. Bestellungen sind auch per E-Mail unter susanne-fischer@t-online.de möglich.  Der Verkauf erfolgt zugunsten von Projekten der Bürgerstiftung.

Ein kleiner Einblick (Fotos: Susanne Fischer) in den Puppenstubenkalender 2021.