Im Speisesaal des Jugendwohnheims wurde bis nach Mitternacht für das Bürgerhaus gefeiert 

 

Zum fünften Mal fand im festlich gedeckten Speisesaal des Jugendwohnheims Landshut das alljährliche Stifterdinner statt, das Wohnheimleiter Ulf-Arne von Trotha zusammen mit seinem Chefkoch Alois Vogl und seiner Mannschaft in Küche und Service ausrichtete. Das Ereignis stand wie jedes Mal unter einem zweifach guten Zweck: Neben einer dicken Spende für das Bürgerhaus Landshut brachte es wieder eine Ausnahmeerfahrung für die mitwirkenden Jugendlichen, die sich seit Wochen auf das Dinner vorbereitet hatten. Auch wenn die jungen Auszubildenden auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben, konnten sie hier zeigen, was in ihnen steckt:  Das Zubereiten ebenso wie das standesgemäße Servieren der fünf Gänge und der vom Weinhaus Deutter gespendeten Weine gelangen hervorragend. Entsprechend positiv verlief der Abend bei den Bediensteten und den Gästen im ausverkauften Saal. 

Neben dem Gaumen wurden auch die Ohren verwöhnt: Erich Meyer umrahmte mit seinen „Blue Notes“, drei Jazz-Sängerinnen mit auserlesenen Stimmen, den Abend mit Liedern aus den zwanziger Jahren. Zu Beginn hatten Lina Buck und Antonia Wackerbauer den Abend am Klavier mit Musik von Mozart, Dvorak, Mendelssohn und Clara Schumann eingeleitet.

Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf bedankte sich in ihrer Begrüßung beim gesamten Team um von Trotha und Vogl und kündigte mit den demnächst zu beziehenden Räumen im Bürgerhaus eine mögliche Verlagerung des Stifterdinners dorthin an. Sie rief die Anwesenden auf, beim Endspurt bis zur Einweihung noch zusammenzuhalten, weil für das Bürgerhaus-Projekt mit seinem Gesamtvolumen von 1,3 Millionen Euro (incl. des Unterhalts für die ersten fünf Jahre) noch Geld fehle. Oberbürgermeister Hans Rampf, der als Schirmherr der Veranstaltung die kurzweiligen Stunden bis Mitternacht ebenfalls genoss, überreichte zum Dank Buchskranzl an alle Mitwirkenden. 

Zu den Bildern: 

Stifterdinner 1: Oberbürgermeister Hans Rampf überreichte als Dank für den gelungenen Abend Buchskranzl an alle Mitwirkenden, hier an Alois Vogl, der von der Küche aus das ganze Dinner kulinarisch und logistisch leitete. 

Stifterdinner 2: Hervorragend gelaunt ließen sich die Gäste im ausverkauften Speisesaal des Jugendwohnheims von den jungen Auszubildenden in Küche und Service verwöhnen.