„Die schönste Sponsorenwand“

 

Die letzten Logos ergänzen nun die große Sponsorenwand im Bürgerhaus Landshut. Hannes Riebl, der mit seiner Firma Riebl-Siebdruck die ästhetisch sehr ansprechenden Acrylglastafeln für das Bürgerhaus gestaltet, gefertigt und gespendet hat, brachte die letzten zwanzig Tafeln persönlich im Bürgerhaus vorbei. 

Sehr herzlich bedankte sich Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, für die großzügige Spende: „Wir haben die schönste Sponsorenwand überhaupt. Jede Tafel wurde individuell gefertigt. Wir hatten im Bürgerhaus schon Besucher, die wissen wollten, wieviel sie spenden müssen, um auch so eine Tafel zu bekommen.“

Neben den Sponsorentafeln wurde auch die Beschilderung für sämtliche Verwaltungsräume  von Riebl-Siebdruck gespendet, der Gesamtwert der Einzelanfertigungen beträgt mehr als 5000 Euro. „Durch die Unterstützung des Bürgerhauses beteiligen wir uns daran, Kindern und Jugendlichen eine Chance zu geben“, so Hannes Riebl bei der Übergabe. „Problemlösungen können nur durch ein systemisches, gesellschaftspädagogisches und auf Prävention ausgerichtetes Konzept erreicht werden.“ Darauf baue seiner Meinung auch das Bürgerhaus: Alle Altersgruppen würden angesprochen und aktiv an der Entwicklung des Stadtviertels beteiligt. Die große Dichte sozial benachteiligter, bildungsferner Menschen im Landshuter Industriegebiet, die sich teilweise in sehr schwierigen persönlichen Situationen befänden, forderen zum Handeln. Er sehe gesellschaftliche und soziale Verantwortung als Pflicht für Privatpersonen genauso wie für Unternehmen. Riebl-Siebdruck beteiligt sich derzeit zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt am Projekt „vom Umweltmanagement zum Nachhaltigkeitsmanagement“, bei dem es um die Gesamtzusammenhänge zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen geht. 

 

Zum Bild: Hannes Riebl übergab die letzten Sponsorentafeln an Anke Humpeneder-Graf. Sie komplettieren die Sponsorenwand im Bürgerhaus.