Das Siegerprojekt im Bereich „Kunst & Kultur“ läuft

Mit dem gewonnen Preisgeld aus dem Projektwettbewerb der Bürgerstiftung Landshut laufen inzwischen bei drei Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Projekte, die es ermöglichen, Bildungsinhalte mit Spaß und Freude und pandemieverträglich an die jungen Zielgruppen zu bringen.

Hier ein Zwischenbericht des Jugendtreffs Altdorf, der mit dem Geld aus dem Projektwettbewerb einen Film drehen möchte.

Susanne Baumann vom Jugendtreff berichtet, dass sie sich pandemiebedingt immer nur mit einem Kind treffen darf. So sind es auch hier digitale Projekte, die am Laufen sind. „JuZ live“ ist ein online-Treff live aus dem Jugendtreff zu fester, wöchentlicher Sendezeit. Zu unterschiedlichen Themen mit meist lustigen Inhalten wie „Livecooking“, „Wetten, dass..?“, einem „Challenge Tag“ oder einer „America Show“. Aber auch Aufklärungssendungen, z.B. über Fake News, gehören dazu.

Einen anderen festen Wochentermin hat das „JuZ walk & talk“, Einzelspaziergänge von Jugendlichen mit der Sozialpädagogin. Gerne werden diese auch genutzt für gemeinsame Videodrehs, für die vom Preisgeld bereits ein besseres Mikrofon samt Kabel beschafft wurde.

Als weiteres Projekt ist ein RAP-Song in Arbeit, der mit viel Input der Kinder und Jugendlichen erstellt wurde und inzwischen fertig ist. Auch das Drehbuch für den Preis-Film ist inzwischen fertig, bloß mit dem Dreh muss der Jugendtreff noch warten, bis der Corona-Status weitere Lockerungen im persönlichen Umgang miteinander erlaubt.

Im Bereich „Kunst &n Kultur“ hat unser Projektwettbewerb ein spannendes Siegerprojekt hervorgebracht: Unter dem Arbeitstitel „Wir drehen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ wird ein Filmteam des Jugendtreffs Altdorf unter der Leitung von Susanne Baumann einen Film drehen. Die Bürgerstiftung ermöglicht mit ihrem Preisgeld die Anschaffung technischer Materialien und Fahrten zu den jeweiligen Drehorten. Auf den Fortgang des Projekts sind wir sehr gespannt. Das Drehbuch liegt der Bürgerstiftung bereits vor.

Zu den Bildern (Fotos Jugendtreff Altdorf): Noch laufen erst die Vorbereitungen für das Filmprojekt, der eigentliche Dreh folgt zuletzt.