Der diesjährige Afrika-Cup fand wieder auf dem Gelände des FC Eintracht bei bestem Fußballwetter statt. Er sorgte mit seinem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm sowie seinen wunderbaren Gästen für gute Laune. Unter dem Motto „Integration durch Sport“ veranstalteten Vala (Voice of Afrika Landshut) in Kooperation mit dem BLSV (Bayerischer Landessportverband) und MigLa (Migrationsbeirat Landshut) zum sechsten Mal ein afrikanisches Fußball-Turnier bei freiem Eintritt.  Es wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch für Kinder und Familien viele Spiel- und Bastelangebote durch das Spielmobil des BLSV bereitgestellt. Ziel der Veranstaltung war es, die Vielfalt der Kulturen auf sportlichem Gebiet mit den sieben teilnehmenden Mannschaften aus unterschiedlichen Herkunftsländern zu präsentieren. Der Tag diente neben den Fußballaktivitäten vor allem auch dem Kennenlernen und der Begegnung bei kulinarischen Spezialitäten aus der westafrikanischen Küche.

Die Eröffnung des multikulturellen Fußballturniers übernahmen Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner, die Stadträtinnen Anke Humpeneder-Graf, Hedwig Borgmann und Anja König sowie BVV-Präsident Klaus Drauschke und der Migla-Vorsitzende, Giuseppe Cafariello. Die Sieger des Turniers wurden im Rahmen der Eröffnung der Afrikatage bekanntgegeben: Die beiden Vala-Mannschaften Vala 1 und Vala 2 belegten die Plätze 2 und 3. Sieger wurde die hervorragende und spielstarke Mannschaft aus Syrien.

Fotos: Anja König