Vom Abriss zum Neubau

Der Fotograf Peter Litvai, der mit dem Abbruch des ehemaligen Vereinsheimgebäudes des FC Eintracht eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Bürgerhaus dokumentiert hat, hat seine Unikate jetzt dem Bürgerhaus geschenkt. „Wir dürfen die Bilder zugunsten des Bürgerhauses verkaufen, so dienen sie direkt der sozialen Arbeit vor Ort“, freut sich Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut. Der Preis pro Bild betrage 400 Euro, es handele sich um zwölf fotografische Unikate, hochwertig auf dickes Aquarellbütten gedruckt.

„Ich weiß noch, wie ich Frau Humpeneder-Graf damals von meiner Idee einer fotografischen Begleitung des Abrisses erzählt habe. Sie hat mich mit Herrn Szwajda bekannt gemacht, dem Vorsitzenden des FC Eintracht, der mich dann so informiert hat, dass ich zum richtigen Zeitpunkt vor Ort war“, erinnerte sich Peter Litvai. Herausgekommen sind stark symbolträchtige Bilder. Etwa dasjenige, das Humpeneder-Graf und Litvai in die Kamera halten. Die Stufen vor den Wohnblöcken, in denen die heutigen Bürgerhausbesucher leben, sie symbolisieren für Litvai das Verbindende, dass das Bürgerhaus die Menschen erreichen will. Ein weiteres Bild, das mittlerweile von den Museen der Stadt aufgekauft wurde, ist noch symbolträchtiger: „Da habe ich den Moment erwischt, als die Kaffeemaschine auszog und draußen auf den Stufen auf ihren Abtransport wartete. Dahinter steht noch das Haus mit dem Logo des Fußballvereins. Die Kaffeemaschine hat Symbolwert, denn sie ist eigentlich das Wichtigste und wirklich ein Zeichen, ob an einem Ort gelebt wird oder eben nicht mehr.“

Davon ist auch Humpeneder-Graf begeistert: „Die Bilder sind großartig. Darin, wie er die aufs Äußerste reduzierten Interieurs zum Sprechen bringt, ist Litvai einmalig. Minimale Details, einmal eine auf dem Boden liegende Deoflasche in der ehemaligen Umkleide oder ein andermal die an die Wand gelehnte, zusammengerollte Trage für die verletzten Spieler auf dem Feld - sie transportieren das ganze Leben dieses in die Jahre gekommenen Vereinsheims.“

Zum Bild: Peter Litvai und Anke Humpeneder-Graf zeigen ein Abbruchbild, das vor zwei Jahren an eben dieser Stelle aufgenommen wurde. Die ganze Serie hat der Fotograf jetzt dem Bürgerhaus geschenkt.