Das im Rohbau befindliche Bürgerhaus Landshut bekommt eine besonders umweltfreundliche Heizung: Der Geschäftsführer von ebm-papst Landshut, Stefan Brandl, hat bei einem Baustellenbesuch am Auerweg die grüne Brennwerttechnik erläutert.
„Es war unser Wunschtraum, das Bürgerhaus umweltfreundlich zu beheizen – und weil Stefan Brandl unser soziales Konzept gleich mitgetragen hat, bekommen wir jetzt die gesamte Heizung gesponsert“, freut sich Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, die das Bürgerhaus errichtet. Auch Stefan Brandl ist überzeugt: „Frau Humpeneder-Graf hat mich mit ihrem Engagement und mit ihrer Begeisterung förmlich mitgerissen und wir wollten bei diesem tollen Projekt einfach dabei sein.“ Entscheidend sei für ihn vor allem gewesen, Jugendlichen aus der Region eine Perspektive zu schaffen. „Ich habe mich nach unserem Gespräch gleich auf die Suche nach weiteren Unterstützern gemacht“, berichtet Brandl weiter. Gewinnen konnte er Anton Oberpriller, der die Installation der Anlage übernimmt und auch den Geschäftsführer für den Bereich Gaswandthermen der Viessmann-Gruppe. ebm-papst und Viessmann teilen sich die Kosten für die 50 Kilowatt Gasbrennwerttherme und den 500 Liter Warmwasserspeicher. Der Einsatz der umweltfreundlichen EC-Technik, die kontinuierlich weiterentwickelt wird, sowie die daraus resultierende wegweisende Unterschreitung härtester Energiegrenzwerte hat ebm-papst schon zahlreiche Umweltpreise und Auszeichnungen eingebracht. Unter dem Zeichen „GreenTech“ firmieren Entwicklungen, die höchste Energieeffizienz schon bei der umweltfreundlichen Produktion sowie einen größtmöglichen Kundennutzen umfassen.