Zum Bild: Unter der kundigen Anleitung von Bürgerhaus-Mitarbeiter Gioacchino Acierno entstand in Alis Praktikum ein funktionsfähiger Grill.

Das Praktikumsprojekt „Grillbauen“ des Bürgerhauses hat bereits Schule gemacht

Es war eines der Sommerprojekte 2015: Zusammen mit dem Bürgerhaus-Praktikanten Ali Kalatza,  Schüler der Mittelschule Nikola, der ab Mitte Juli sein Praktikum im Bürgerhaus Landshut ableistete, wurde ein großer Grill gebaut. Gioacchino Acierno, der als Anleiter sein handwerkliches Geschick zum Einsatz brachte, baute den Grill gemeinsam mit dem Praktikanten auf der Bürgerhaus-Terrasse Stück für Stück zusammen: Sehr solide und stabil aus Eisenblech und Edelstahl, ausgestattet mit Rädern und einer Marmorplatte. Seine ersten Bewährungsproben hat er bereits hinter sich: beim Stadtteilfest und beim Bürgerhaus-Grillfest war er intensiv im Einsatz und sorgte für schmackhafte Steaks und Würstel.

Nach zwei schwedischen Austauschschülern, die ein mehrmonatiges soziales Praktikum im Bürgerhaus abgeleistet haben, ist Ali nun der dritte Schüler der Mittelschule Nikola, der sein Betriebspraktikum im Bürgerhaus absolviert. Das Praktikum war entsprechend vielfältig und gab nach Bürgerhausleiter Dipl.-Päd. (univ.) Michael Fischer, als Bestandteil der Berufsorientierung einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt.

Alis Grillprojekt hat inzwischen auch über das Bürgerhaus hinaus Schule gemacht: Die Mittelschule St. Nikola wird einen solchen Grill nun als eigenes Projekt bauen, natürlich zusammen mit Bürgerhaus-Mitarbeiter Gioacchino Acierno. Im Oktober soll es losgehen.

Zum Bild: Gioacchino Acierno war auch als Grillmeister im Einsatz: Der Grill bei seiner Bewährungsprobe beim Bürgerhaus-Grillfest (Foto Christine Vincon)