Heinrich Wiethaler spendete zum Ruhestand an Bürgerstiftung und Kinderkrebshilfe

Eine nicht alltägliche Spendenübergabe fand am letzten Wochenende am Ortsende von Tondorf statt, denn sie wurde von einer Traktorfahrt des Spenders Heinrich Wiethaler mit den dankbaren Empfängerinnen gekrönt. Diese Traktorfahrt war keineswegs eine willkürliche Zugabe: Die Spende basierte auf der Lebensleistung Wiethalers, der zeitlebens mit Landmaschinen zu tun hatte und in den letzten 20 Jahren als Gebiets-Verkaufsleiter vor allem Steyr-Case IH Traktoren verkauft hat. Auf dem Weg in den Ruhestand bat er, anstelle von Geschenken, um Spenden für die Bürgerstiftung Landshut und die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V., welche er dann aus eigener Tasche verdoppelte. 1500 Euro konnten so an die Einrichtungen überreicht werden, die ihm beide sehr am Herzen liegen. Ulrike Eckhart von der Kinderkrebshilfe und Anke Humpeneder-Graf von der Bürgerstiftung berichteten über die Arbeit ihrer Einrichtungen, die sich trotz unterschiedlicher Schwerpunkte auf je eigene Weise der Hilfe für Menschen widmen, denen es nicht so gut geht. Wiethaler betonte, dass er hier gerne seinen Teil dazu beitrage, nicht zuletzt aus Dankbarkeit für seine Gesundheit, die unfallfreie Zeit und die gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Händlern und Kunden.

Zum Bild (v.l.n.r.): Anke Humpeneder-Graf und Ulrike Eckhart freuen sich vor einem historischen Steyr-Traktor über den Spendenscheck von Heinrich Wiethaler.