Kreislauf des Bürgerhauses funktioniert dank großzügiger Hilfe

Bald wird das Gerüst abgebaut werden. Am Bürgerhaus Landshut, das inzwischen längst zu voller Höhe angewachsen ist, trafen sich die Vertreter der Firmen, die für die technische Gebäudeausstattung verantwortlich sind. Der Bitte um Spenden für das engagierte soziale Projekt der Bürgerstiftung Landshut waren alle nachgekommen und hatten Spenden in einer Gesamthöhe von mehreren zehntausend Euro im Gepäck.

Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf dankte all denjenigen, die „mit Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen den Kreislauf des Hauses geschlossen“ hätten. „Bald wird das Haus ein funktionierendes organisches Ganzes sein, in das durch die sozialen Projekte ganz viel Leben einziehen wird.“ Sie dankte für die großzügigen Gaben, denn ohne die Sponsoren hätte das Bürgerhaus nicht realisiert werden können.

Helmut Bauer, der als Fachplaner die gesamte technische Gebäudeausrüstung verantwortet, und seine Mitarbeiterin Hedwig Niedermaier, freuten sich zu sehen, wie das Bürgerhaus nun schon Form annehme und in großen Schritten seiner Bezugsfertigkeit entgegengehe. Anton Oberpriller von der Anton Oberpriller GmbH in Ergolding, der mit seinem Mitarbeiter Benjamin Paruzel zur Baustelle gekommen war, zeichnet für die Heizung und die thermische Solaranlage verantwortlich. Er hatte sich nicht lange bitten lassen, sich für das Bürgerhaus zu engagieren, das er vor allem dafür lobte, dass es „Jugendliche auf den richtigen Weg bringen“ möchte. Hans-Jürgen Seibold, Geschäftsführer der ebenfalls in Ergolding ansässigen Gleisberg GmbH, die für die Sanitärinstallation zuständig ist, lobte das Bürgerhaus als „einzigartige soziale Einrichtung“. Auch Geschäftsführer Franz Stürzer von der für die Lüftungsinstallation zuständigen DS Elektrotherm GmbH und Reinhold Reiseck, Niederlassungsleiter von Richter + Frenzel Landshut-Ergolding, der die Sanitär- und Haustechnik lieferte, sponserten das Bürgerhaus großherzig.

Zum Bild (Foto: Christine Vincon):

Die mit der Gebäudetechnik betrauten Firmen übergaben großzügige Spenden für das Bürgerhaus: (v.l.n.r.) Benjamin Paruzel und Anton Oberpriller (Anton Oberpriller GmbH),  Hans-Jürgen Seibold (Gleisberg GmbH), Hedwig Niedermaier (Ing.-Büro Bauer & Hofstetter), Anke Humpeneder-Graf (Bürgerstiftung Landshut), Dipl.-Ing. Helmut Bauer (Ing.-Büro Bauer & Hofstetter)