Zum Bild: Aufmerksam und respektvoll wurde der Nikolaus (Christian Triller) von den Kindern im Bürgerhaus empfangen

 

Im Bürgerhaus wurde der Nikolaus von einer internationalen Kinderschar mit altdeutschen Weihnachtsliedern begrüßt

 

Die Nationalitäten waren, wie stets im Bürgerhaus Landshut, bunt gemischt: Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben sich am Nikolaustag zusammengefunden und gemeinsam den Besuch des Heiligen gefeiert. Schon Wochen zuvor hatten sie mit den Bürgerhaus-Mitarbeitern mit „Nikolo, bum, bum“ und „Oh Tannenbaum“ alte deutsche bzw. altbayerische Weihnachtslieder einstudiert, die sie dem Nikolaus gemeinsam vorsangen.

Als der heilige Nikolaus in rotem Samt mit Bischofsstab und Mitra den Raum betrat, war ihm der Respekt der Kinder gewiss, aus seinem Buch wusste er über viele der Bürgerhaus-Kinder einiges an Lob und – vorsichtig dosiert - auch ein wenig Tadel zu sprechen. Großzügig wurden zuletzt alle Kinder vom Nikolaus beschenkt. Bürgerhaus-Leiter Michael Fischer freute sich über die rege Teilnahme der Anwohner: „Die wichtigen christlichen Feste feiern alle hier im Bürgerhaus mit Begeisterung mit, egal, woher sie kommen. Vor allem beim Martinsumzug, beim Nikolausbesuch, an Ostern und an Weihnachten sind die Familien gerne dabei. So werden sie allmählich ganz von selbst mit unserer Kultur vertraut.“

Fischer hatte mit seinen Mitarbeitern und unterstützt von mehreren ehrenamtlichen Helfern weihnachtliches Gebäck und einen kleinen Weihnachtsbazar vorbereitet. Zusammen mit den Kindern war das Bürgerhaus-Bistro vorweihnachtlich geschmückt worden, der Christbaum war geschmückt und die großen Fenster mit weihnachtlichen Motiven bemalt worden: Rudolf, das Rentier, ein freundlicher Nikolaus und Weihnachtswünsche in verschiedenen Landessprachen prangten dort vielfarbig an den Scheiben.