Drei Sponsoren übergeben für das Bürgerhaus als Einrichtung zur Gewaltprävention Spenden im mehrfachen sechsstelligen Bereich

Alois Meier, Claus Girnghuber und Peter Hoffmann haben drei Dinge gemeinsam: Alle drei waren Dominik Brunner eng verbunden, der in Solln bei München sein Leben verlor, weil er sich schützend vor Kinder stellte. Alle drei engagieren sich seit dessen Tod in der Dominik- Brunner-Stiftung. Und alle drei stehen, als Stiftung ebenso wie als Geschäftsleute, mit großen Spenden hinter dem Projekt der Bürgerstiftung Landshut, dem Bürgerhaus im Wohnviertel im Landshuter Industriegebiet West.

Mit der Bürgerstiftungsvorsitzenden Anke Humpeneder-Graf trafen sie sich am Bürgerhaus, um ihre Verbundenheit durch Spenden zu bekräftigen und informierten sich über den Baufortschritt in dem bereits gut beheizten Haus mit den hellen, freundlichen Räumen. Die Außenanlagen und damit auch der direkt zum Bürgerhaus führende und nach Brunner benannte Dominik-Brunner-Weg werden derzeit befestigt.

Alois Meier, Vorstandsvorsitzender der Dominik-Brunner-Stiftung, bekräftigte die 200.000-Euro Spende der Stiftung, mit der neben dem Bau auch die halbe Leitungsstelle des Bürgerhauses finanziert werden soll. Peter Hoffmann, ebenfalls Mitglied im Vorstand der Stiftung, verantwortete als Vorstand der ERLUS AG Mallersdorf zudem eine weitere großzügige Spende, die sämtliche für das große Dach benötigte Dachziegel beinhaltet. Claus Girnghuber, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Dominik-Brunner-Stiftung, spendete als Geschäftsführer der Girnghuber GmbH nicht nur die für den Bau benötigten Ziegel, sondern legte für die Außenpflasterung auch noch die benötigten Klinker mit dazu.

Als ehemaligen Kollegen und Freunden von Dominik Brunner ist allen dreien das Bürgerhaus ein Herzensanliegen, weil es die gemeinsame Zielsetzung der Gewaltprävention in unserer Gesellschaft umzusetzen hilft. Zivilcourage und Schutz vor Gewalt im Alltag waren wichtige Werte in Brunners Leben und mit der Stiftungsgründung setzen Meier, Hoffmann und Girnghuber dieses Anliegen gemeinsam mit vielen Unterstützern fort. Im Bürgerhaus sollen bereits für die Jüngsten Programme angeboten werden, die auch im späteren Alter Konfliktlösungen ohne Gewalt ermöglichen. Auch in Erziehungsfragen, bei Hausaufgaben- und Alltagsproblemen soll das Bürgerhaus Anlaufstelle werden.

Zum Bild: In den großen Fenstern des Bürgerhauses spiegeln sich schon die Wohnbauten der Umgebung. Wesentlich zum Gelingen beigetragen haben die Spenden von Dominik Brunner Stiftung, GIMA und ERLUS: Claus Girnghuber, Peter Hoffmann, Anke Humpeneder-Graf, Alois Meier (v.l.n.r.).