Am Bürgerhaus Landshut wurde kürzlich das Lehrlingsprojekt des Elektrounternehmens Bauer GmbH & Co. KG vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein in Landshut bislang einmaliges Projekt, bei dem fünf Auszubildende des Elektrohandwerks, angeleitet von den Projektleitern Stefan Schrömer und Michael Lober, die gesamte Elektroinstallation des Neubaus am Auerweg selbst planen und durchführen – vom Angebot bis zur Ausführung des kompletten technischen Parts, einschließlich der Übergabe an die Bürgerstiftung.
Franziska Bauer ist die Chefin des fast 600 Mitarbeiter umfassenden, bundesweit tätigen Unternehmens, das seinen Sitz in Buchbach im Landkreis Landshut hat. Ihr hat die Idee „Bürgerhaus“ von Anfang an gefallen und sie war sofort bereit, das soziale Projekt mit allen ihren Möglichkeiten zu unterstützen. „An anderen Standorten haben wir mit solchen Lehrlingsprojekten schon ausgezeichnete Erfahrungen gemacht“, berichtet sie. In Landshut ist das Projekt am Bürgerhaus das erste seiner Art. Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung und Bauherrin des Bürgerhauses, lobt das Projekt: „Es passt zu den Intentionen unseres Bürgerhauses. Hier lernen schon in der Bauphase Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen, sich zu engagieren, indem sie das Projekt auch als ihr Projekt begreifen. Ich glaube, dass den jungen Auszubildenden das sehr gut tut und sehe es auch als Gewinn für deren Zukunft.“ 
Auch die Jugendlichen selbst stehen hinter dem Projekt. Schon im Vorfeld mussten sie sich Gedanken machen, was sie dafür an Material benötigen. Sie mussten Kontakt mit den Herstellern aufnehmen und Mengen berechnen, sie mussten das Projekt vorstellen und dokumentieren. Neben den fachlichen Aspekten werden auch Zusammenhalt, Eigenverantwortung, Teamgeist sowie das Arbeiten Hand-in-Hand gefördert. 
Und Prof. Dr. Thomas Küffner freut sich auch in seiner Eigenschaft als Stiftungsschatzmeister: „Das Schönste ist, dass die Firma Bauer den Auftrag komplett sponsert. Für uns sind das Ersparnisse in Höhe von 90.000 Euro.“ Das Bürgerhaus wird zukünftig als Anlaufstelle für alle Altersgruppen dienen, außerdem wird der FC Eintracht mit in das Gebäude ziehen.  

(v.l.n.r.): Azubi Tobias Zellmeier, Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf, Franziska Bauer, Schatzmeister Prof. Dr. Thomas Küffner, Azubi Vinzenz Mayr