Bürgerstiftung unterstützt die Frewilligenagentur Landshut

Worum geht es?

Die Freiwilligenagentur Landshut fala und die Bürgerstiftung Landshut organisieren dieses Jahr im April unter dem Motto "Engagement-Helden" erstmalig Familien-Freiwilligentage vom 20. April bis zum 22. April.

Hauptveranstaltungstag ist am Samstag, 22.04., mit einem zentralen Standort am Ländtor.

Was ist unser Ziel?

Wir möchten viele Organisationen und Institutionen ansprechen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten.

In vielen Städten gibt es bereits Freiwilligentage, deren Schwerpunkt darauf liegt, sich an diesen Tagen nicht nur zu informieren und Flyer mitzunehmen, sondern tatsächlich etwas Sinnvolles zu tun. Dies soll Motivation sein, sich längerfristig ehrenamtlich zu engagieren.

Der Einsatz erfolgt überwiegend bei den Einsatzstellen vor Ort, aber es sind auch Mitmach-Aktionen am Ländtor geplant.

Beispiele für mögliche Aktionen sind: Legorampen für Rollstuhlfahrer bauen, Schulweg vom Müll befreien, bei der Tafel helfen, Insektenhotels bauen, Sprach-Café für Muttersprachler und Geflüchtete aus der Ukraine ... und vieles mehr.

Das Besondere an unserem Tag ist, dass wir gezielt Familien ansprechen möchten, sich gemeinsam zu engagieren, wobei wir den Begriff "Familie" sehr weit fassen.

" Jeder und jede kann sich an einem oder mehreren dieser Tage ehrenamtlich bei einer sinnstiftenden Mitmach-Aktion einbringen – egal, ob jung oder alt, Oma, Opa, Enkel, Eltern, Jugendliche, Tante, Onkel, Freunde, Kolleg:innen… Die Familien-Freiwilligentage ermöglichen es, Freizeit mit seinen Herzensmenschen zu verbringen und dennoch gleichzeitig Gutes zu tun."