Bürgerstiftung freut sich über Zwischenberichte der Gewinner des Projektwettbewerbs

Mit dem gewonnen Preisgeld aus dem Projektwettbewerb der Bürgerstiftung Landshut laufen inzwischen bei drei Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Projekte, die es ermöglichen, Bildungsinhalte mit Spaß und Freude und pandemieverträglich an die jungen Zielgruppen zu bringen. Erfreuliche Zwischenberichte aus den Siegerprojekten liegen inzwischen vor.

Das Kinderhaus Daimlerstraße führt mit dem Preisgeld einen Modellversuch durch, bei dem ein Mediencoach das Team mit Tablets ausstattet und schult, um den Kindern in der Kita frühzeitig Schutz und Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.

Zum Start organisiert das Kinderhaus einen Fortbildungstag mit einem Mediencoach zur Stärkung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien. Jede der sieben Gruppen erhält dann eine Grundausstattung aus eigenen Tablets.

Das Projekt lehnt sich in reduzierter Form an einen Modellversuch des bayerischen Staatsministeriums an.

Zum Bild (Foto Kinderhaus Daimlerstraße): Medienkompetenz ist das A und O im Umgang mit digitalen Medien.