Handarbeiten, Basteln und Werkeln für alle im Bürgerhaus Landshut

„Das hätten wir uns nicht besser wünschen können“, so die Überzeugung von Anke Humpeneder-Graf und Prof. Dr. Küffner von der Bürgerstiftung Landshut zum jüngsten Coup des Bürgerhauses. Vor einigen Wochen ging dort nämlich „Bürgerhaus kreativ“ an den Start, ein Programm, das kreative Angebote mit gemütlichen Gesprächen bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen verbindet. Garanten für die Qualität des Unterfangens sind die Protagonistinnen des Programms: Dr. Anna Maria Moratscheck, Brigitte Einwang und Monika Bauer, drei Damen mit Erfahrung im Schuldienst und im öffentlichen Leben, wollen auch nach ihrer noch ganz frischen Pensionierung im Sozialen beheimatet bleiben und sich sinnstiftend für ihre Mitmenschen einbringen.

Im vierzehntägigen Rhythmus gibt es im Café des Bürgerhauses ein wechselndes Kreativangebot, das sich unterschiedlichen Handarbeits- und Basteltechniken widmet und alle interessierten Bevölkerungsgruppen einbinden möchte. „Wir wollen eine Mischung des Publikums erreichen. Wir wünschen uns regen Zulauf aus dem Wohnviertel rund um das Bürgerhaus. Durch unsere Bekanntheit kommen aber auch Leute aus ganz Landshut dazu, bis jetzt vor allem aus unserem persönlichen Umfeld. Beim gemeinsamen Handarbeiten lernt man sich dann automatisch kennen“, so Dr. Moratscheck. Die Landshuter CSU-Stadträtin und ehemalige Fraktionsvorsitzende möchte nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst als Rektorin der Grundschule St. Wolfgang auch zur nächsten Stadtratswahl nicht mehr antreten. Das ehrenamtliche Kreativengagement im Bürgerhaus war ihre Idee. Das Programm ist nun erst einmal als Versuch für einige Monate gestartet. Dann werde man sehen, ob es sich bewährt oder modifiziert werden muss.

Dass das Angebot ein Gewinn für das Bürgerhaus ist, liegt auf der Hand. Dass es dazu auch Spaß macht, war allen Beteiligten beim Filzen am vergangenen Dienstagnachmittag anzusehen. Bunte Blüten und dekorative Schlüsselanhänger wurden am großen Basteltisch gestaltet, die Jungs durften alternativ farbige Alu-Plaketten hämmern, was ihnen viel Freude bereitete. Für die von den Veranstaltern gestellten Materialien wurde ein Unkostenbeitrag von drei Euro erhoben, sodass jeder Teilnehmer seine Arbeit am Ende auch mit nach Hause nehmen durfte.

Die nächsten „Bürgerhaus kreativ“-Nachmittage finden am 15. und 29. Oktober, jeweils von 16 bis 18 Uhr, statt. Beim nächsten Mal steht Basteln für Weihnachten auf dem Programm. Teilnehmer sind herzlich willkommen. Für Fragen steht im Bürgerhaus Julia Witzke unter 0871/ 97472134 oder 0176/95557400 zur Verfügung.

Zum Bild: Die ersten „Bürgerhaus kreativ“-Nachmittage starteten gut gelaunt. Zunächst soll das Angebot von Dr. Anna Maria Moratscheck (stehend, 3.v.re.), Brigitte Einwang (sitzend, ganz re.) und Monika Bauer (sitzend, Mitte) vierzehntägig stattfinden. Prof. Dr. Thomas Küffner (stehend, 2.v. li.) und Anke Humpeneder-Graf  (stehend, 2.v.re.) von der Bürgerstiftung halten die Kombination für einen Glücksfall.