Gesellschafter-Geschäftsführer Stephan Reisch mit Gattin Claudia Reisch und Prof. Dr. Thomas Küffner (v.l.)

Aus 250.000 EUR mache 430.000 EUR. Die Bürgerstiftung Landshut erhält eine großzügige Spende von der Firma terrafix GmbH aus Altheim.
Die Bürgerstiftung Landshut ist einen großen Schritt weiter. Das Bürgerhaus wird ca. 900.000 EUR kosten. Ein wesentlicher Bestandteil der Finanzierung des Hauses wird eine übergroße Photovoltaikanlage sein. Geplant sind ca. 90 KW. Mit den zu erwartenden Erträgen aus der Einspeisevergütung kann über 20 Jahre ein aufgenommenes Darlehen in Höhe von ca. 430.000 EUR abbezahlt werden.

Die Idee zu diesem Finanzierungsmodell hatte der Gesellschafter-Geschäftsführer Stephan Reisch von der Firma terrafix GmbH in Altheim. Da er von dem Projekt im Gebiet der Porschestraße so angetan war, hat er sich entschlossen, sich großzügig bei dem Bürgerhaus zu engagieren. Er hat sich kurzerhand verpflichtet, der Bürgerstiftung Landshut die Module für die Photovoltaikanlage als Sachspende zu überlassen. Der Wert einer solchen Anlage beläuft sich auf ca. 250.000 EUR. Die Firma terrafix hat zu diesem Engagement verschiedene ihrer Lieferanten gewonnen, die von der Idee ebenso überzeugt sind. Gemeinsam mit diesen Partnern hat die Firma terrafix weltweit Photovoltaikanlagen mit einer Energiegewinnung von 280 MW errichtet.

Mit der Firma terrafix hat die Bürgerstiftung nunmehr einen erfahrenen Partner an der Seite. Die Firma ist Spezialist für betonlosen Fundamentbau. Sie ist Hersteller von Fundamenten und Gestellen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen und hat ein eigenes Patent für sog. Erdschraubanker, die sich für alle Boden- und Geländearten eignen. Auf diesen Erdankern werden auf der ganzen Welt Photovoltaik-Freiflächenanlagen errichtet.

Mit seinem Engagement will Stephan Reisch auch etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Ihm ist wichtig, dass auch sozial benachteiligte Menschen, die sich in sehr schwierigen persönlichen Situationen befinden, eine Chance erhalten. Vor allem Kinder und Jugendliche liegen ihm am Herzen denen er mit diesem Projekt die Wichtigkeit von erneuerbaren Energien nahe bringen möchte. Der sehr hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen mit Problemen in Schule, Ausbildung und persönlicher Entwicklung verlangt das Engagement aller, so Stephan Reisch.

Der Schatzmeister der Bürgerstiftung, Dr. Thomas Küffner, freut sich über ein solch großartiges Engagement: „Aus 250.000 EUR machen wir mit dieser Idee 430.000 EUR. Damit ist das halbe Haus finanziert.“ Küffner ist überzeugt, dass dieses Beispiel weitere Sponsoren anstecken wird und damit dieses einmalige Projekt in Landshut gelingen wird. Für Ihn ist wichtig, dass alle Bürger und Unternehmen bei der Errichtung des Hauses mithelfen. Sei es durch eine kleine Spende oder aber durch ein so großzügiges Engagement.