Es war die gute Idee, die ihn spontan überzeugt hat: Im Bürgerhaus die Möglichkeit zu schaffen, Kochkurse für Jugendliche anzubieten. Dr. Helmut Pehr, amtierender Präsident des Rotary Clubs Landshut, besuchte mit einer Delegation aus dem Rotary-Vorstand das Bürgerhaus Landshut und übergab die Lehrküche offiziell an die Bürgerstiftung. In der hochwertigen Küchenzeile sollen zukünftig junge Leute unter Anleitung gemeinsam Salat und Suppe, Pizza und Plätzchen zubereiten können.
„Ich selbst halte die Esskultur für einen hohen Wert“, merkte Pehr an, der selbst Lebensmittelchemiker ist. Informationen über frische und regionale Lebensmittel sollen die jungen Menschen nun ebenso sammeln können wie Erfahrungen im gemeinsamen Tun: Zum Kochen gehört das gemeinsamen Essen, aber auch Tischdecken, Abräumen und Abspülen. Anke Humpeneder-Graf bedankte sich für das Engagement. Jeder Tag, an dem die jungen Menschen hier positiv zusammen etwas Kreatives machten, sei ein sinnvoller Tag. Julia Witzke, die sozialpädagogische Leiterin des Bürgerhauses, wird in der nächsten Zeit verstärkt die Angebote mit den zum großen Teil ehrenamtlichen Übungsleitern ausarbeiten und koordinieren. Auch Pehrs Vorstandskollegen bestätigten die Sinnhaftigkeit der Spende: Dagmar Urzinger und Heinz Schaffner kennen das Wohnviertel rund ums Bürgerhaus, weil ihre eigenen Firmen dort seit vielen Jahren situiert sind. Hermann Bauer und Günter Berninghaus begrüßten, dass in der Lehrküche gleich ein ganzes Bündel von Kompetenzen vermittelt wird, von Lebensmittelkunde, Hygiene und Gesundheit bis zu Organisation und Teamwork. 

Zum Bild: Anke Humpeneder-Graf (Mitte) und Julia Witzke (2.v.li.), dahinter vom Rotary Club Landshut (v.l.n.r.) Dr. Helmut Pehr, Heinz Schaffner, Hermann Bauer, Günther Berninghaus und Dagmar Urzinger.